Doch eine Plug-in-PV Anlage hat durchaus Berechtigung. Die Bundesregierung hat mit der Abkehr von der Atomenergie ambitionierte Pläne geschaffen, eine bessere Umwelt zu schaffen. Die Stromrechnung reduziert sich dementsprechend.
Eine Fotovoltaikanlage vereint im höchsten Maße die beiden Eigenschaften in sich, denn dieses praktische Plug-in -System bedient sich einer natürlichen Quelle, nämlich der Sonne, um Energie zu produzieren, die bei Bedarf ein komplettes Haus ohne Mühe mit Strom und Wärme versorgen kann. Der Aufbau muss, ebenso wie bei den großen PV -Anlagen, an Orten erfolgen wo die Sonne ausreichend lange scheint und ein entsprechender Neigungswinkel hergestellt werden kann.
Bedingt durch die stark gefallenen Systemkosten, bei gleichzeitig kontinuierlich steigenden Strompreisen, haben wir den Trend zum Eigenverbrauch von solar erzeugtem Strom frühzeitig erkannt. Basierend auf unserer Erfahrung mit großen PV -Anlagen entwickelten wir ein modulares Baukastensystem zum einfachen Selbstaufbau für private Anwender. Mit zunehmender Beliebtheit und Verbreitung der Anlagen ändern auch einige Netzbetreiber ihr bis dato strikt-ablehnendes Verhalten. Eine Stromeinspeisung mit Mikro- PV -Anlagen sei grundsätzlich möglich – sogar per Stecker.